Villiper Jugendhaus unterstützt den Jugendrat Wachtberg bei einem Projekt für geflüchtete Ukrainer

Der Jugendrat aus Wachtberg setzt sich für geflüchtete Jugendliche aus der Ukraine ein.

 

Aufgrund der derzeitigen Krise in der Ukraine hat Deutschland bereits zahlreichen Geflüchteten ein zu Hause geboten. So bewies auch Wachtberg Solidarität mit den Ukrainer:innen: Am Samstag, den 02.07.22 hat der Wachtberger Jugendrat zusammen mit Jugendlichen aus der Ukraine, die derzeit in Wachtberg wohnen, einen Ausflug unternommen.

Bei schönstem Wetter haben sich der Jugendrat und die ukrainischen Jugendlichen an der Hans-Dietrich-Genscher Schule in Berkum getroffen.

Von dort aus starteten alle mit einer kleinen Führung durch Berkum. Hier wurde unter anderem die Burg Odenhausen besichtigt und zum Ehrendenkmal am Wachtberg gewandert. Es entstanden viele schöne Gruppenfotos als Erinnerung an einen tollen Tag.

Während der Wanderung zum Villiper Jugendhaus wurden interessante Gespräche geführt, Erfahrungen ausgetauscht und Gemeinsamkeiten wie auch Unterschiede festgestellt. Im Jugendhaus erklärte Hannah Wirfs, Jugendfachkraft der Gemeinde Wachtberg, die den Ausflug begleitete, die Angebote und Möglichkeiten der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Wachtberg. Im Anschluss wurden Perlenketten gebastelt und Fußball gespielt, bevor es dann zum Minigolfspielen nach Bad Godesberg ging.

Auch hierbei wurde viel geredet, gespielt und vor allem gelacht. Ein Eis zur Abkühlung durfte natürlich nicht fehlen.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Ausflug ein voller Erfolg für alle Teilnehmer:innen war.

Die ukrainischen Jugendlichen haben einiges über Wachtberg gelernt und einen schönen Tag mit dem Jugendrat verbracht. Aber auch für den Jugendrat war dieser Tag eine riesen Bereicherung.