Ganz schön was los im Villiper Jugendhaus

Nachdem das Jahr 2021 durch erneute Maskenpflicht und weiteren Corona-Maßnahmen geprägt zu Ende ging, gab es in 2022 im Villiper Jugendhaus für die Kinder und Jugendlichen einige Projekte, die Dank des Bundesprogramms „Aufholen nach Corona“ finanziert und realisiert werden konnten.

Schon im Februar starteten die ersten Aktionen und eine große Runde von rund 20 Kindern experimentierte mit Acrylfarben und der Pouring-Technik, um den Regalboxen im Jugendhaus einen neuen Look zu verschaffen. Auch die Kissen für Couch und Stühle wurden in einem Siebdruck-Workshop verschönert, indem die Kinder und Jugendlichen selbst mitgestalten durften und damit mitverantwortlich für die Gestaltung des Jugendhauses waren.
In den Osterferien ging es in Kooperation mit dem Pössemer Treff in Werthhoven mit einer Zirkusferienwoche weiter. Neben der Akrobatik, Jonglage, Zauberei und Clownerie wurde den Kindern auch die Fakir-Kunst nähergebracht. Ein Riesenerfolg wie die Jugendfachkräfte Schmidt und Wirfs berichteten. 30 Kinder konnten bei diesem Projekt mit viel Spaß und Freude mitmachen. Die Freude sah man den Kindern bei der anschließenden Aufführung für die Eltern am Ende der Woche deutlich in den Gesichtern an.
Ganz kreativ begann dann der Mai: Die von der Gemeinde finanzierte Graffitiwand wurde mit einem ersten Workshop zum Thema „FRIEDEN“ eröffnet. Die Wand zeigt sich seitdem immer wieder anders mit neuen großartigen, bunten Kunstwerken. In einem weiteren Graffitiworkshop im September wurde der Begriff „Vielfalt“ thematisiert und von den 22 Teilnehmer:innen gemeinsam als ein Bild auf die Wand gebracht.
Neben den kreativen Angeboten gab es wieder in Kooperation mit dem Pössemer Treff für alle Kinder bis zum 12. Lebensjahr einige tolle Ausflugsziele und Aktionen. Im Durchschnitt konnten 20 Kinder aufgenommen werden und diese hatten dann die Möglichkeiten, mit den Jugendfachkräften Schmidt und Wirfs das Sealife in Königswinter zu besuchen, ihren Ponyführerschein in der Pecher Tierscheune zu absolvieren und ihre sportliche Seite beim Minigolf zum Ausdruck zu bringen. „Es ist wichtig, die Kinder durch solche Aktionen wieder an ein soziales Miteinander zu gewöhnen“, sagt Wirfs (Jugendfachkraft der Gemeinde Wachtberg).
Auch im Sommer ging es munter weiter. So erfreuten sich die Besucher:innen des Villiper Jugendhauses an dem neuen Outdoor-Spiele-Angebot, inklusive Wasserrutsche, die den Kindern und Jugendlichen durch den heißen Sommer verhalf und zusätzlich beim Tag der Offenen Tür und der damit verbundenen Spaßolympiade zum Einsatz kam. Seitdem stehen alle Materialien für Kinder, Jugendliche und Familien zum Verleih zur Verfügung.
Genauso spannend sind alle Neuanschaffungen für den Innenbereich des Jugendhauses. Hier gibt es seit Neustem neben einem Boxsack und Schlagpolstern, einen neuen Kicker und ein breites Angebot für alle Lego-Fans, sodass das die Kinder sich vom kreativen Bereich bis hin zur Robotik austoben und sinnvoll beschäftigen können.
In den Herbstferien gab es dann, in Kooperation mit dem Pössemer Treff, die Ausflugsangebote für alle Kinder ab dem 12. Lebensjahr. An vier Tagen in Folge wurden Aktionen wie eine Stadionführung beim FC Köln, im Jump House und Kletterwald sowie einLaser Tag angeboten. Mit jeweils ca. 20 Teilnehmer:innen wurden die Angebote gut angenommen.
An Halloween zeigte sich das Jugendhaus erneut von seiner schaurigen Seite und veranstaltete für alle Halloweenbegeisterten, wie auch im letzten Jahr, eine Party mit Gruselspaß, Gespensterkickern und Kostümen. Ein großer Hit für die Kinder und Jugendlichen, die fleißig bei der Dekoration und Vorbereitung mitwirkten.
Ein Jahr voller Kooperationsveranstaltungen! So kam es zusätzlich im November noch zu einem wunderschönen Kinotag mit zwei Vorstellungen im Drehwerk in Adendorf. Die Vorstellungen wurden dem Alter nach aufgeteilt und alle Besucher*innen erhielten ein Softdrink und eine Tüte Popcorn kostenlos dazu. Für die Kinder und Jugendlichen eine große Freude, auch ohne ihre Eltern einmal einen Kinobesuch mit Freunden zu erleben.
Zum Jahresende richtet sich der Fokus im Jugendhaus wieder auf den künstlerischen Bereich und es wird eine insgesamt an neun verschiedenen Tagen platzierte Kreativwerkstatt angeboten, bei der sich alle angemeldeten Teilnehmer:innen bei Kreativangeboten von Resin-Gießen bis Vogelhäuser bauen ausprobieren können.
Abschließend gab es am 17.12.2022 einen Jahrmarkt im Pössemer Treff in Werthhoven, zu dem die Kinder vom Villiper Jugendhaus aus, nach Anmeldung, einen Shuttle nutzen konnten. Die Highlights dieses Events waren neben Zuckerwatte und Slush-Eis ein breites Angebot von Spielen und einer kleinen Zaubershow.
Ein Riesenangebot, das das Villiper Jugendhaus im Jahr 2022 auf die Beine stellen konnte! Doch muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass ohne die gute Zusammenarbeit der Jugendfachkräfte Claudia Schmidt und Hannah Wirfs, dem Bürgerverein Werthhoven, dem Jugendförderverein Villip e.V. und den Jugendpfleger:innen Manuela Seitz und Daniel Flemm beim Rhein-Sieg-Kreis all diese Aktionen und Projekte nicht möglich gewesen werden.
Für weitere Projekte in 2023 findet man immer aktuelle Informationen auf der Homepage jugendhausvillip.jimdofree.com.