Actionreiche Herbstferienwoche

Actionreiche Herbstferienwoche geht zu Ende

Mit viel Action verbunden, war die erste Herbstferienwoche für die bis zu 20 Jugendlichen, die mit den Jugendfachkräften Hannah Wirfs und Claudia Schmidt (beide Gemeinde Wachtberg) ihre erste Herbstferienwoche verbachten. Über die beiden Offenen Kinder- und Jugendtreffs in Villip (Verein der Freunde und Förderer der Jugendarbeit in Villip e.V.) und Werthhoven (Bürgerverein 1972 e.V.) konnten sich die Jugendlichen anmelden. Am ersten Tag ging es nach Köln in das Rhein Energie Stadion.

Bei einer Führung konnten sowohl der VIP Bereich, als auch der Spielerbereich unter die Lupe genommen werden. Direkt neben der Spielerkabine des Heimatvereins 1. FC Köln konnten die Teilnehmer ihre eigenen Fähigkeiten beim Torwand schießen unter Beweis stellen. Auch Schmidt und Wirfs kamen nicht am Ball vorbei und zeigten deutlich, dass sie in der Jugendarbeit besser aufgehoben sind als im Fußball. Zur Hymne des FCs konnten dann alle das Stadion über den Spielerbereich betreten und sich auf die Trainerbank am Rasen setzen. Aber Achtung der Rasen darf zur Gesunderhaltung nicht betreten werden.

Am nächsten Tag wurde es für Alle sportlich. Bei einem Besuch im Sprung Raum in Troisdorf konnten die Jugendlichen sich an Sprüngen auf Luftkissen, diversen Trampolinen und Parcouren ausprobieren. Auf ausgewählten Trampolinen kann eine Höhe von bis zu sechs Metern erreicht werden. Hieß es noch am Anfang: „Was, 90 Minuten sind viel zu kurz, wir wollen länger springen gehen“, so waren die Jugendlichen nach einer guten stunde doch schon sehr erschöpft. Nach 90 Minuten machte sich eine müde und deutlich schweigsamere Gruppe auf den Fußweg zurück zur Bushaltestelle.

Eine Nacht drüber geschlafen und alle waren wieder fit genug, sich dem Wald Abenteuer in Bad Neuenahr zu stellen. Rein in das Sicherheitsgeschirr, der Einweisung der Profis lauschen und ab auf die Bäume. In dem Hochseil-Kletterpark konnten sich alle nach eigenem Mut und Fähigkeiten ausklettern. Mit diversen Schwierigkeitsstufen und auf unterschiedlichen Höhen war für Jeden etwas dabei. Die Profis hatten als letzte Station die 450 m lange Megaseilbahn vor sich, die Flugspaß pur brachte.

Den letzten Tag hat die Gruppe bei drei gemeinsamen Laser Tag Spielen in Beuel ausklingen lassen. Auf der Hut vor den Gegenspielern, bahnten sie sich den Weg durch die dunkle Arena und versuchten möglichste viele Treffer auf den Sensoren der Gegenmannschaft zu verzeichnen.

Die Teilnahme an den Aktionen war für alle kostenfrei, mit Hilfe des zuständigen Jugendpflegers, Daniel Flemm vom Kreisjugendamt konnten alle Ausflüge über das Bundesprogramm Aufholen nach Corona finanziert werden. Ziel sollte es sein, jungen Menschen dabei zu helfen, wieder in Gruppen unterschiedlicher Persönlichkeiten klar zu kommen und wieder ein Gefühl für sich selbst und die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu bekommen. Schmidt und Wirfs sind sich einig, dass noch viel bei den Kindern und Jugendlichen getan werden muss, um die Defizite und negativ Erfahrungen der Pandemie Zeit verarbeiten und ausgleichen zu können. Die erste Herbstferienwoche war hier ein Schritt in die richtige Richtung.

Weitere Aktionen dafür sind bereits geplant, so findet am Samstag, den 22.10. ein Specksteinworkshop im Jugendtreff Werthhoven statt.   Am 12. November gehen Schmidt und Wirfs mit zwei Gruppen jeweils einen Kinofilm im Drehwerk in Adendorf anschauen. Kurz danach beginnen die Termine für eine Kreativ Werkstatt im Villiper Jugendhaus mit unterschiedlichen Themen, wie z.B. Makramee oder Beton gießen. Informationen zu allen Aktionen gibt es immer unter jugend@wachtberg.de