Villiper Jugendhaus und Werthhovener Jugendtreff machen gemeinsamen Ausflug nach Königswinter

Unter dem Motto „Tierisch was los im März“ starten nun die ersten gemeinsamen Ausflüge der Jugendtreffs in Villip und Werthhoven. Über das Bundesprogramm „Aufholen nach Corona“ finanziert und von Daniel Flemm, Jugendpfleger des Rhein-Sieg-Kreises unterstützt, starteten am Samstag, den 05.03.2022 insgesamt 23 Kids im Alter von sechs bis zwölf Jahren an der Mehlemer Fähre. Zusammen mit der Jugendfachkraft der Gemeinde Wachtberg, Claudia Schmidt und den ehrenamtlichen Helfern Eva, Janina und Fabian setzten sie um 9.30 Uhr mit der Fähre über. In Königswinter besuchten sie das Sea Life Center und staunten über die bunte Vielfalt der Fische. Besonders die Rochen und kleinen Katzenhaie weckten ihr Interesse.

 

Der Ausflug war auch eine passende Gelegenheit, die neuen T- Shirts für die gemeinsame Jugendarbeit der beiden Treffs einzuweihen. Der Künstler und Designer Lennart Wirfs malte dafür eine Hand, die das „Victory“- Zeichen darstellt und mit verschiedenen Werten gefüllt ist, die den Kindern als wichtig erschienen, wie z.B. Liebe, Frieden, Humor, Mut und Vielfalt.

 

Diese wurden dann im Villiper Jugendhaus mittels Siebdruck auf schwarze Shirts gedruckt, die nun bei Ausflügen getragen werden. Jeder kann so sofort sehen, wer alles Teil der Gruppe ist.

 

Nach dem Streifzug durch die Unterwasserwelt, konnte noch das großartige Wetter ausgenutzt werden. Am Rheinufer gab es ein großes Picknick mit anschließendem Freispiel der Kinder. Um halb zwei wurden sie von ihren Eltern abgeholt.

 

Die nächste Tour aus der Reihe, der Ausflug zur Pecher Tierscheune,  ist auch bereits ausgebucht. Ende März dürfen Kids der gleichen Altersklasse für zwei Tage in die Pecher Tierscheune gehen und dort ihren kleinen Ponyführerschein machen. Für den Sommer ist noch ein Trip zu einem Minigolfplatz und im Herbst ein Kinobesuch geplant. Die Altersklasse ab 12 Jahren kann sich in der ersten Herbstferienwoche auf Action und Spaß freuen.

 

Anmeldungen für alle Aktionen zum „Aufholen nach Corona“ im Villiper Jugendhaus mittwochs von 14 – 20 Uhr, donnerstags von 16.30 – 19 Uhr, freitags von 15 – 19 Uhr und samstags von 11 – 14 Uhr möglich. Im Werthhovener Jugendtreff werden die Anmeldungen dienstags und donnerstags von 14 - 20 Uhr und samstags von 11 - 17 Uhr entgegengenommen.

 

Organisiert und durchgeführt werden die Ausflüge von den gemeindlichen Jugendfachkräften Hannah Wirfs und Claudia Schmidt. Unterstützt werden sie dabei, insbesondere im Anmeldeverfahren, von Frau Beate Luhmer aus dem Rathaus. Träger der beiden Jugendtreffs sind zum einen der Verein der Freunde und Förderer der Jugendarbeit in Villip e.V. und zum anderen der Bürgerverein Werthhoven 1972 e.V.