Roboter Workshop

Kurz vor den letzten Weihnachtsferien fand im Jugendhaus in Villip ein hoch interessanter zweitägiger Workshop statt: 13 Kinder und Jugendliche bauten und programmierten Roboter. Dieses Projekt konnte durch die Unterstützung des zuständigen Jugendpflegers beim Rhein-Sieg-Kreis Herrn Daniel Flemm realisiert werden. Mit den hierfür erforderlichen Finanzmittel aus dem Bundesprogramm „Aufholen nach Corona“ wurden etliche LegoBOOST-Baukästen und Tablets angeschafft.
Unter der Leitung der Honorarkräfte Laszlo Henkel, Fabian Pickartz und Nils Kühlwetter setzten die Mädchen und Jungen in Gruppen zunächst aus vielen Lego-Elementen ihre Roboter zusammen. Hier entstanden bereits recht unterschiedliche Robotertypen, die anschließend programmiert werden mussten. Dank der altersangemessenen Programmiersoftware gelang es den Konstrukteuren auch ohne große Hilfestellungen, ihre Maschinen zum Greifen, Heben, Fahren oder Drehen zu bringen.
Nach diesem ersten intensiven Einführungsworkshop haben die Kinder ab sofort die Möglichkeit, jeden Donnerstag von 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr andere Modelle zu entwickeln und zu codieren. Vielleicht lässt sich ja auch dem X-wing Fighter von Luke Skywalker oder Lloyds Hydro-Mech, die bewegungslos zu Hause im Regal stehen, mit Motoren und Sensoren etwas Bewegung verschaffen…