Graffiti-Workshop 15.05.2022

 

Sprayen für den Frieden: Seit Sonntag dem 15.05.22 ist an der neuen Graffitiwand vor dem Villiper Jugendhaus im Rahmen eines Graffit-Workshops ein buntes Zeichen für den Frieden entstanden.

 

 

 

„Cool, eine Graffitiwand in Wachtberg!“ – Das war die erste Reaktion eines Besuchers, als er die Graffitiwand am Villiper Jugendhaus bemerkte. Und auch bei den Jugendlichen ist die Begeisterung für das neue Projekt groß. „Ohne viel Werbung riefen mich schon einige Jugendliche der Gemeinde an, um nachzuhören, ab wann sie die neue Graffitwand nutzen dürften“, berichtete Hannah Wirfs, die pädagogische Leitung des Jugendhauses. 

 

Schon im Dezember 2021 stellte die Gemeinde in Kooperation mit dem Jugendrat die Finanzierung der Graffitiwand sicher. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten kam es jedoch erst im April zum Aufbau. Der Abwasserbeseitigungsbetrieb der Gemeindewerke Wachtberg AöR stellte hierfür seinen Zaun zur Verfügung, sodass die Firma K&P Holz GbR den Aufbau der Wand zum 22.04.2022 abschließen konnte.

 

Dank der guten Kooperation mit dem zuständigen Jugendpfleger des Rhein-Sieg-Kreises, Daniel Flemm, konnten Mittel über das Bundesprogramm „Aufholen nach Corona“ bereitgestellt werden. 

 

Unter der Projektleitung von Hannah Wirfs ist in Zusammenarbeit mit Lennart Wirfs und Marian Juhasz die neue Graffitiwand des Villiper Jugendhauses  durch einen Workshop unter dem Motto „FRIEDEN“ mit 15 Kindern und Jugendlichen der Gemeinde eingeweiht worden. 

 

Alle Teilnehmer waren voller Konzentration und mit viel Spaß dabei und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

Neben dem Erlernen verschiedener Spray-Techniken gab es auch einen theoretischen Teil, in dem die Teilnehmer unter anderem über Sicherheitsmaßnahmen und den Unterschied zwischen legalem und illegalem Graffiti aufgeklärt wurden.